Der Verein der Adelbodner Falken

Auszug aus dem neuen "Adelbodenbuch"

1990 wird der Verein der Adelbodner Falken gegründet. Er bleibt 16 Jahre lang selbständig und wird 2006 Mitglied des Schweizerischen Hängegleiter-Verbands. Zum Vereinszweck gehören die Absprachen mit Wildhütern und Landbesitzern, sowie der Unterhalt des Startplatzes am Schwandfelspitz und der beiden Landeplätze beim Friedhof in der Oey und beim Restaurant Wildstrubel im Boden.

Bei der Gründung hat der Verein 31 Mitglieder. Nachdem der Bestand zeitweise auf 25 sinkt, wächst er unter dem jungen Präsidenten David Künzi – der eine neue Generation von Fliegern anspricht – bis zu seiner Demission anslässich der Haupversammlung 2022, auf den Stand von 84 Mitgliedern. Auch unter dem neuen Präsidenten Christian Sommer konnten stetig weitere Club-Mitglieder dazugewonnen werden, so zählt der Club per HV 2024 bereits 104 Miglieder.

Mit den weiteren Gleitschirm-Clubs der Region – den Freien Flieger Frutigland und dem Gleitschirmclub Kandersteg – pflegen wir eine intensive Zusammenarbeit.

360 Grad fürs Gemüt

TSCHENTENALP
—  Wo die Aussicht erfunden wurde

Wohl jeder der sich schon einmal von feinster Winterthermik hoch über den Startplatz tragen liess, kann diesen Satz bestätigen.

Bei strahlender Sonne lautlos vor unserem Bergpanorama zu fliegen ist ein Hochgenuss.

Das allererste HV Protokoll der Gründerversammlung vom 21. April 1990 — Handschriftlich verfasst — Nostalgie pur!