Infos zum Ski Weltcup Adelboden vom 07./08.01.2023

(Kommentare: 0)

Während des Ski-Weltcuprennens in Adelboden soll der Luftraum über dem Chuenisbärgli jeweils von 8 bis 16 Uhr gemieden werden.

Gemäss SHV wird für diesen Anlass zwar keine Luftraumsperre verordnet, doch weist das BAZL darauf hin, dass gemäss Art. 8 der Verordnung über Luftfahrzeuge besonderer Kategorie (VLK) das Überfliegen von Menschenansammlungen nur mit genügend Abstand erlaubt ist und bittet daher darum, den Weltcupbereich zu meiden.

Art. 8 Verkehrs- und Betriebsregeln
1 Starts und Landungen auf öffentlichen Strassen und Skipisten sind untersagt.
2 Menschenansammlungen im Freien, Gebäude, öffentliche Strassen, Skipisten, öffentliche Transportanlagen wie Bahnen, Luftseilbahnen und Skilifte sowie elektrische Freileitungen und andere Kabel sind in einem genügenden Abstand zu überfliegen oder zu umfliegen.

Kartenausschnitt Adelboden/Boden, der durch Hängegleiter gemieden werden sollte (Grossansicht durch Klick auf Bild)


Ausweich-Landeplatz

Das Zeltdorf für den Ski-Weltcup Adelboden im Boden steht bereits. Bis dieses wieder komplett abgebaut ist, steht der "normale" Winter-Landeplatz nicht zur Verfügung und es ist der Ausweich-Landeplatz zu benutzen.

Die Details findest Du auf unserer Seite "Fluggebiet" im Ausklapper "Landeplatz Boden". Der Ausweich-Landeplatz ist markiert.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 9 und 7?